Erstes Online-YouTube-Seminar - ►Video Marketing Seminar
von Thomas Bitzer-Prill
(Kommentare: 0)

Online YouTube-Seminar

Video Marketing-Seminar - YouTube-Marketing

22. Mai - 8.30 Uhr

Zum ersten Mal sitzen wir nicht in einem Seminar- oder Unterrichtsraum, sondern, mehr oder weniger gemütlich, vor unseren heimischen Laptops. Alle Teilnehmer haben zuvor einen Jitsi-Link mit Passwort erhalten. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einem Überblick über die Seminarinhalte ging es dann auch schon los.

Hauptthema: Der YouTube-Kanal

Ein Kanal ist schnell eingerichtet und die ersten Videos sind ebenso schnell hochgeladen. Dennoch gibt es bereits vor dem Upload einiges zu beachten bzw. vorzubereiten.
Angefangen bei der korrekten Dateibezeichnung bis hin zur Gestaltung eines Thumbnails. Auch die Videobeschreibung spielt eine erhebliche Rolle, wenn der Film auf YouTube und Google gefunden werden soll.

Im Anschluss daran erläuterten wir Schritt für Schritt die Bearbeitungsmöglichkeiten von YouTube-Studio, erläuterten die Bedeutung, Einrichtung und Pflege von Playlists und zeigten wie das Layout des Kanals mittels der Kanalbearbeitung individualisiert werden kann.

Insgesamt waren wir mit unserem ersten Online-Seminar sehr zufrieden. Das Online-Tool Jitsi hat bis zum Schluss "durchgehalten". Allerdings, wen wundert`s, ist das Ganze stark von der jeweiligen Internetleistung abhängig. Bild- und Tonaussetzer kommen immer wieder mal vor. Anfangs benutzten wir PREZI-Video als Päsentationsplattform. Das übertragene Bild war aber so verpixelt, dass die Teilnehmer die Inhalte nicht, oder nur schwer erkennen konnten. Wir wechselten deshalb in den normalen Webcam-Modus und teilten den Bildschirm, was umgehend zu einer 100prozentige nVerbesserung führte.

Eine weitere Erkenntnis: Bei einer Online-Videoschulung kommt man wesentlich schneller zur Sache. Smalltalk und Kaffeepause finden so gut wie nicht statt. Spaß hat`s trotzdem gemacht :-)

 

Thomas Bitzer-Prill

Zurück

Einen Kommentar schreiben
Bitte rechnen Sie 5 plus 7.
Copyright 2020 dig it! media. All Rights Reserved.
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.